bg

Semco Jahresbericht 2018

Wachstum aus eigener Kraft – SEMCO stellt sich weiter erfolgreich für die Zukunft auf

Glas als zentraler Aspekt der Tageslicht-Architektur

Zahlreiche Studien haben es in den letzten Jahren belegt: Tageslicht ist von zentraler Bedeutung für Konzentration und Leistungsfähigkeit. Gesunder Schlaf und Wohlbefinden hängen nachweislich davon ab, ob genug Tageslicht während der unterschiedlichen Tageszeiten zur Verfügung steht. Große Glasfassaden lassen ausreichend Tageslicht in Wohn- und Arbeitsräume. Moderne Gebäude sind darauf ausgerichtet, energetisch sinnvoll geplant zu sein. Im Winter und den Übergangsmonaten kann  die Sonnenstrahlung ausgenutzt werden, um über passive, solare  Strahlung die Heizkosten zu senken.

Beim Schutz vor sommerlicher Überhitzung kann der speziell entwickelte SEMCO Klimaglas-Filter seine Stärke voll ausspielen. Es gelingt nur die Menge an solarer Energie in das Wohninnere, die für das Wohlempfinden verträglich ist. Eine geschickte Architektur sorgt dafür, dass der Bauherr gänzlich auf eine  Klimaanlage und eine  Außenbeschattung verzichten kann.

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter, hält die sogenannte passive Solararchitektur für unverzichtbar, wenn C02 – Ausstoß reduziert und die Klimaziele erreicht werden sollen. „Tageslicht plus Energieeinsparung, ohne Klimaanlage und Außenbeschattung, werden die Kosten beim Bau reduzieren und das Wohlbefinden der Menschen im Haus deutlich verbessern!“

Richtungsweisende Investitionen schaffen den Wettbewerbsvorsprung

2018 hielt das Wachstum in der Baubranche weiter an, was  unter anderem auch auf die weiterhin positive Gesamtkonjunktur zurückzuführen ist. Besonders in den Geschäftsfeldern Basisglas und Funktions-Isolierglas macht sich aber immer stärker der Importdruck aus den osteuropäischen EU-Staaten bemerkbar. Von staatlicher Seite unterstützt, können vor allem polnische Unternehmen immer häufiger Marktanteile gewinnen und Teile des Wachstums abschöpfen.

Diese Entwicklung führt dazu, dass die Flachglasbranche sich insgesamt sehr uneinheitlich präsentiert hat. SEMCO hat sich erneut gegenüber dem Vorjahr verbessert. Der Jahresumsatz von 230,3 Mio. EUR bedeutet ein Wachstum zu 2017 um 1,8 %.

Hermann Schüller betrachtet das Ergebnis als positives Signal aber auch als Warnung, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen: „Wir investieren seit mehr als einem Jahrzehnt sehr stark in neue Gebäude, Maschinen und Anlagen. Aber selbstverständlich investieren wir auch in das wichtigste Gut der Semco-Gruppe: Unsere Mitarbeiter. Wir haben viel bewegt, um die notwendigen Wachstumsziele zu erreichen. Unsere Mitarbeiter ziehen dabei hervorragend mit, entwickeln sich weiter und helfen dabei, die Messlatte immer wieder ein Stück höher zu legen. Was uns dabei hilft, ist der stärkere Fokus auf hochwertige Produkte und ein immer weiter steigendes Qualitätsbewusstsein in Produktion und Vertrieb.“

Insgesamt wurden 2018 über 14 Mio. EUR investiert. Für 2019 sind Investitionen in Höhe von rd. 10 Mio. EUR geplant, womit die Investitionssumme seit 2007 mehr als 175 Mio. EUR beträgt.

Digitalisierung zum Nutzen der Kunden

Große Herausforderungen stehen nicht nur in den Produktionen der 18 Semco-Standorte an. Auch in der  Unternehmensentwicklung werden gezielt Projekte in den Bereichen Digitalisierung und Qualifizierung umgesetzt. Michel Schüller, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung der Semco-Gruppe, setzt auf das Potential dieser Entwicklungen: „2018 haben wir wegweisende Projekte wie das digitale Dokumentenmanagement oder das Kundenbeziehungsmanagement  weiterentwickelt. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir uns selbst treu bleiben. Wir setzen auf Digitalisierung, aber nur da wo es wirklich sinnvoll ist und einen spürbaren Nutzen für unsere Kunden hat.“

Positiver Trend zu Mehrfunktionsgläsern hält an

2018 wurden in 14 Semco-Standorten  3,2 Mio. m² Funktions-Isolierglas produziert.  Dabei zeichnet sich ein Trend zu hochwertigeren Produkten ab. Im Markt spürt man immer stärker den Druck der Fenster- und Flachglasimporteure. Für SEMCO lautet die Antwort auf die nur am Preis orientierten Anbieter, die Qualität und Liefertermintreue weiterhin auf sehr hohem Niveau zu halten, aber ebenso Effizienz und Produktivität zu steigern. „Unser Qualitätsbewusstsein zeigt sich in jedem unserer Produkte“, ist sich Klaus Köttering, technischer Geschäftsführer sicher. „Die Zukunft gehört den Multifunktionsgläsern, die Klimaglas, Schallschutz, Einbruchschutz  und Wärmeschutz miteinander verbinden.“

Intelligente Schichtsysteme  für mehr Tageslicht und Behaglichkeit

Eng verbunden mit dem Geschäftsfeld Isolierglas ist die Entwicklung des Semco-Beschichtungswerks in Neubrandenburg. Die Physiker des  seit 1995 bestehenden Werkes haben exzellente Schicht-Systeme mit  hoher Transparenz und Farbneutralität erzielen können.  Wie schon im Vorjahr wurden auch 2018 4,4 Mio. m² Glas für Fenster und Fassaden beschichtet.

7,5 Mio. €   in das neue Geschäftsfeld SEMCO Glasdesign investiert

Nach nur acht Monaten Bauzeit öffnete im Juli 2018 Semco Glasdesign in Bad Zwischenahn seine Pforten. Das neue Geschäftsfeld konzentriert sich ausschließlich auf die Glasveredlung und den konstruktiven Glasbau für die  Innen- und Aussenarchitektur. Auf der 4.500 qm großen Produktionsfläche entwickelten die Semco-Techniker neue Produktionsverfahren und –abläufe.   „Die neuen Produktionsverfahren versetzen uns in die Lage, auch kleine Losgrößen in  kurzen und flexiblen Zyklen, hoher Qualität und Liefertreue zu fertigen.“, so Bernhard Feldmann, SEMCO Geschäftsführer Region Nord.

Sicherheitsglas immer stärker gefragt

Auch 2018 wurde ein steigender Bedarf nach Sicherheitsglas verzeichnet. Die Gründe dafür sind im wachsenden Sicherheitsbedürfnis der Bauherren zu suchen, aber auch bei den Anforderungen der neuen DIN 18008. So erfordern alle bodentief ausgeführten Verglasungen eine Risikoabschätzung, auf deren Basis der Einsatz von Sicherheitsglas geprüft wird. Der Einsatz von Sicherheitsglas in Fenstern und Brüstungsverglasungen wird somit perspektivisch zunehmen. Insgesamt wurden wieder mehr als 2,8 Mio. qm Sicherheitsglas (+4% Mengenzuwachs im Vergleich zum Vorjahr) produziert.

Internationales Projektmanagement mit gebogenem Glas

Die Tochtergesellschaft Finiglas in Dülmen, Spezialist für gebogenes Glas, hat sich 2018 weiter als international anerkannter Biegeglas-Spezialist etabliert. Mit dem 1. Fachkongress für Gebogenes Glas im September 2018 wurde ein Forum für internationale Architekten und Fassadenbauer etabliert.  Mit einem Export-Anteil von 70%  stehen nach wie vor die internationalen Großprojekte im Fokus. In mehr als 20 Ländern weltweit wurden zahlreiche, architektonisch spektakuläre Projekte mit gebogenem Glas von Finiglas realisiert. 2019 wird mit einem Neubau nicht nur die Produktionskapazität erweitert – auch die starke Projektberatung und das Verkaufsteam ziehen in neue Büroräume, um auch in Zukunft komplexe Projekte in engem Kontakt zum Kunden zu realisieren.

Erfolgreiche Semco-Karrieren beginnen mit Ausbildung im eigenen Haus

Schon heute ist SEMCO ein attraktiver Arbeitgeber für rd. 1.500 Mitarbeiter. In der Ausbildung wird viel Wert auf individuelle Förderung gelegt. So verwundert es nicht, dass viele erfolgreiche Semco-Karrieren mit einer kaufmännischen oder gewerblichen Ausbildung im eigenen Haus begonnen haben. „Besonders im gewerblichen Bereich bieten wir unseren Azubis und den jungen Fachkräften hervorragende Aufstiegschancen“ äußert sich Jillian Rosemeier, Leiterin Unternehmenskommunikation. „Viele unserer erfahrenen Führungskräfte in Produktion und Logistik haben  ihre Ausbildung im Hause SEMCO absolviert und sind durch Engagement und Eigeninitiative immer weiter vorangekommen.“

In einer Arbeitswelt zukünftiger Digitalisierung und Automatisierung werden neue Arbeitsplätze entstehen, die an alle Mitarbeiter hohe Anforderungen stellen wird. In diesem Prozeß spielen die SEMCO-Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Sowohl die Integration ausländischer Mitarbeiter als auch die Qualifikation der Mitarbeiter wird eine sehr anspruchsvolle Herausforderung der nächsten Jahre sein. Eine zentrale Rolle in diesem Prozeß nimmt dabei die werteorientierte Teamkultur ein.  „Wir ziehen ganz bewusst Konzepte und Ideen aus dem Profi-Teamsport heran und orientieren uns an der  werteorientierten  Teamentwicklung der EWE Baskets Oldenburg “ erläutert die Personalentwicklerin Julia Schnittger.

Die daraus abgeleiteten Konzepte „Team leben-Erfolg erleben!“ sowie „TipOff4Jobs“ unterstützen diesen Prozeß, um allen 1.500 Mitarbeitern, einschließlich unserer 251 Mitarbeitern aus anderen Kulturen,  grundlegende und gemeinschaftliche  Werte  zu vermitteln.

Die Semco-Gruppe in Zahlen

Die Semco-Gruppe zählt mit ihren 18 Standorten zu den größten Flachglasveredlern in Deutschland und Westeuropa. Die rd. 1.500 Mitarbeiter erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 230,3 Mio. EUR. In der Semco-Gruppe werden zurzeit mehr als 135 Auszubildende in 9 Berufsfeldern beschäftigt. Auch 2019 ist geplant, wieder mehr als 40 Auszubildende einzustellen. Insgesamt soll die Beschäftigtenzahl bei 1.500 gehalten werden.

Die Semco-Gruppe wird weiter organisch wachsen. 10 Mio. € werden in die Rationalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung investiert.