bg
 

Marketingpreis: Oldenburger Bullauge für Hermann Schüller

Leuchttürme für die Region in Sport, Business und sozialem Engagement 

Am 13. Juni wurde Hermann Schüller das Oldenburger Bullauge, der Marketingpreis des Marketing-Clubs Weser-Ems, verliehen. Dieser Preis wird an Unternehmer und Persönlichkeiten verliehen, welche durch ihr Tun und Handeln maßgeblich das Marketing in Nordwestdeutschland geprägt haben.Hermann Schüller wird die Ehrung aufgrund seiner herausragenden Leistungen beim Aufbau und bei der Entwicklung der SEMCO-Unternehmensgruppe in den letzten 45 Jahren zuteil.

Zusätzlich auch für seine federführende Rolle bei der Entwicklung der EWE Baskets zu einem der Leuchttürme des Profi-Basketballs in Deutschland. Der Club hat sich seit dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2000 kontinuierlich weiterentwickelt und sich in allen Bereichen des Sport-Business professionalisiert. Die EWE Baskets gehören zu den am besten organisierten Clubs in der easyCredit BBL und konnten sportlich mit der Deutschen Meisterschaft 2009 und dem Pokalsieg 2015 unterstreichen, dass der Club in der Ligaspitze beheimatet ist. Unter Führung von Hermann Schüller wurde 2022 ein Fünf-Jahres-Plan für sportlichen Erfolg, integrative Nachwuchsförderung, verbesserte Standort-Attraktivität und nachhaltiges Engagement in sozialen Projekten vorgestellt.

Hermann Schüller nahm den Preis vor einer Reihe geladener Gäste und Mitgliedern des Marketing-Clubs Weser-Ems in der SEMCO Glasdesign-Niederlassung Bad Zwischenahn in Empfang. In seiner Rede ging er darauf ein, was SEMCO und die EWE Baskets vom Wettbewerb unterscheidet und welche verbindenden Elemente es zwischen beiden Unternehmen gibt. Im Fokus standen dabei die Leidenschaft gegenüber Kunden und Mitarbeitern, Fähigkeit zur Selbstkritik und direkte Problemlösung durch kurze Entscheidungswege, sowie die aktiv gelebte und in allen Bereichen von Unternehmen und Club erlebbare werteorientierte Team- und Familienkultur.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): EWE Baskets-Legende Rickey Paulding und Hermann Schüller